Tolle Stimmung bei den Marktmeisterschaften

Laufen, Werfen, Springen, Anfeuern aber auch literweise fließender Schweiß waren angesagt beim Kräftemessen auf dem Sportgelände des TV Mallersdorf.

Foto: Tolle Stimmung bei den Marktmeisterschaften

Am vergangenen Freitag hatte der Verein alle großen und kleinen Sportler eingeladen zum großen Fest, bei dem die Marktmeister in Leichtathletik gefunden wurden und das unter Regie von Organisator Martin Wellenhofer eine ganz gelungene Veranstaltung wurde.

Die Zuschauer feuerten eifrig an, Zuspruch gab es von den Trainern und Eltern und jede Menge Arbeit für die freiwilligen Helfer, die sich wieder zur Verfügung gestellt hatten und ohne deren Zutun ein solches Spektakel gar nicht durchgeführt werden könnte. Stärken konnte man sich mit herzhaften Grillsachen, Kaffee und Kuchen und frischen Getränken. TV-Vorstand Heinz Lanzendörfer hieß zu diesem Sportfest die vielen Gäste und großen und kleinen Athleten willkommen und bestätigte den Sportlern: "Ihr steht heute im Mittelpunkt". Diese sorgten dann auch für spannende Stunden auf dem schönen Sportplatz, beste Ergebnisse wurden erreicht und es wurde beim Streben nach den vorderen Plätzen bis zum Äußersten gekämpft.

Bereits zum vierten Mal ging dieses sportliche Großereignis über die Bühne, heuer zum ersten Mal durchgeführt als Teamwettbewerb. Insgesamt gingen 127 Athleten und Athletinnen in 35 Teams an den Start. Ein Team bestand aus drei oder vier Mitgliedern. Bei einer Vierergruppe wurden jeweils die drei besten Ergebnisse gewertet. Jeder Teilnehmer durfte beim Sprint, Weitsprung und Ballwurf bzw. Kugelstoßen antreten, als vierte Disziplin gab es eine 3 x 200 m Staffel.

Um den Altersunterschied innerhalb einer Altersklasse auszugleichen, gab es sogenannte "Alterspunkte". Waren in einer Altersgruppe etwa fünf Teams, so erhielt das jüngste Team 5 Punkte, das zweitjüngste 4 Punkte und schließlich das Älteste Team 1 Punkt. Dadurch hatten die jüngeren Mannschaften einen kleinen Vorsprung, den es dann im Wettkampf zu verteidigen galt. Auswertung und Ergebnisse waren schnell erfasst dank des Einsatzes von Laptops an jeder Station.

Auch ein 10-Kilometer-Lauf stand im Rahmenprogramm des Sportfestes, in erster Linie für diejenigen, die beim Abschlusslauf der LAUF10!-Aktion des Bayerischen Rundfunks nicht dabei sein konnten. 16 Läufer und Läuferinnen der LAUF10!-Trainingsgruppe des TV Mallersdorf stellten sich dieser Herausforderung.

In jeder Altersklasse gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde, eine Medaille und einen leuchtenden Hüpfball, der von der Sparkasse Mallersdorf gespendet wurde. Die drei erstplatzierten Teams erhielten zusätzlich einen Eisgutschein. Die Siegerehrung wurde vorgenommen von Bürgermeister Karl Wellenhofer, Siegfried Hofmeister von der Sparkasse, Abteilungsleiter Martin Wellenhofer und der Vorstandschaft des TV Mallersdorf mit Heinz Lanzendörfer und Norbert Hecht.

Die Siegerteams in den verschiedenen Altersklassen waren:
Männlich Jahrgang 2008-2006: Die Wilden Kerle mit David Spoljaric, Lukas Auhofer, Bastian Mößner. Jahrgang 2005-2003: Die TVM-Schlümpfe mit David Beutlhauser, Sebastian Drasczek, Johannes Fischer. Jahrgang 2002-1999: Black and White mit Amiel Lalabuna, Andreas Wollner, Elija Härtl. Jahrgang 1998 und älter: AH mit Martin Wellenhofer, Markus Kammermeier, Johann Beutlhauser.
Weiblich 2008-2006: Die schnelle Bande mit Leni Thurl, Antonia Wühr, Diana Sporjalic, Hanna Kammermeier. Jahrgang 2005-2003: Die 4 Unbesiegbaren mit Hannah Hutschenreuther, Anna Schmidbauer, Pia Schmauser, Marlene Baumann. Jahrgang 2002-1999: Girlfriends mit Virginia Diegritz, Leni Beer, Paula Fahrner. Jahrgang 1998 und älter: Viki & Co. mit Lea Krippner, Viktoria Schmalhofer, Deborah Michler, Franziska Beer.