Zähler  

gerade online: 14
Besucher heute: 223
Besucher gestern: 133
Besucher gesamt: 285.731

Meistergradprüfung im Kickboxen

Allein schon die Zulassung zur Meistergradprüfung im Kickboxen stellt eine enorme Hürde dar. Zahlreiche Dokumente und Ausbildungsnachweise sind vorzulegen, um am sinnbildlichem Hindernislauf,....

Foto: Meistergradprüfung im Kickboxen

....der gespickt ist mit anspruchsvollen Aufgaben für Körper und Geist, teilnehmen zu können.
Aus den Reihen der Starfighters des TV Mallersdorf unterzogen sich vor Kurzem drei ambitionierte Mitglieder dieser Herausforderung. Unter den Augen der BKO e.V. (Bayerischen Kickbox Organisation) Prüfungskommission, mit Prüfungsleiter Reinhold Schmidbauer - 5. Meistergrad, legten Elke Grasmüller, Max Knott und Mario Kiep die Prüfung zum 1. Meistergrad mit Erfolg ab. Zu den praktischen Prüfungsteilen in der heimischen Sporthalle, gehörten die Beherrschung aller Kickboxtechniken, das Training mit Schlagkissen, Pratze und Partner, das Arbeiten am Sandsack und Kickdummy, konditionelles Durchhaltevermögen, der Zweikampf und zu guter Letzt, die Selbstverteidigung. Des Weiteren mussten die Prüflinge im Vorfeld eine Hausarbeit erstellen. Das Thema konnte aus einem Katalog der Trainingslehre für Übungsleiteranwärter ausgewählt werden. Besonders Elke Grasmüller konnte mit ihrer Ausarbeitung, über die sportbiologischen Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings im Kickboxen, überzeugen. Die beste sportliche Leistung unter den drei Mallersdorfer Teilnehmern erbrachte Mario Kiep, welche er mit perfekt ausgeführten Sprungkicks unterstrich.
Mit dem Erhalt ihrer Gürtel, beginnt für die jungen Meister nun ein neuer Weg des Lernens sowie die Verpflichtung als Vorbildfunktion. Infos zu den Starfighters gibt es bei Andreas Babel unter der Tel.: 0179/2296988 oder im Internet unter www.team-starfighters.de.

Bild: v.r. Max Knott, Mario Kiep, Lisa Marie Heil, Kerstin Schmidbauer, Elke Grasmüller