Frisch gebackener Vizeweltmeister im Kickboxen

Andreas Zehentbauer holt sich bei der Junioren WM die Silbermedaille
In Irlands Hauptstadt Dublin fand die diesjährige Jugend und Junioren Weltmeisterschaft im Kickboxen statt. Insgesamt fanden sich 1369 Sportler aus 47 Nationen im Covention Center des Citywest Hotels ein.

Foto: Frisch gebackener Vizeweltmeister im Kickboxen

Die Wettkämpfe wurde unter dem Banner der WAKO, World Association of Kickboxing Organisations, ausgetragen.
Für Andreas Zehentbauer von den Starfighters des TV Mallersdorf, war die Nominierung in den deutschen Nationalkader wie ein Zündfunke. Willensstark und kontinuierlich zog er die acht Wochen intensiver Vorbereitung durch. Gemeinsam mit dem Nationalteam startete anschließend eine unvergessliche Reise voller Emotionen und Gänsehautfeeling.
Nach erfolgreicher Abwaage und Registration, in der Pointfighting Junioren-Klasse -94kg, sowie einer berührenden Eröffnungsfeier, wurde es am zweiten Wettkampftag für den 17-jährigen Laberweintinger ernst. Zum Auftakt, im Viertelfinale, gegen den Ungarn Dominik Erdei, machte Zehentbauer alles richtig und folgte den Anweisungen der Bundestrainer. Konzentriert und auf seine Fäuste fokussiert, besiegte er den Ungarn klar im technischen K.O. mit 14:4 Punkten. Im Weltmeisterschaftsmodus wird pro Tag nur ein Kampf, welcher drei Runden a' 2 Minuten dauert, ausgetragen. Dementsprechend setzte Zehentbauer seinen Siegeszug, ausgeruht aber etwas nervöser, am darauffolgenden Tag im Halbfinale fort. Sein dortiger Kontrahent, Okan Acihan aus der Türkei, konnte sich nur zu Beginn aufbäumen. Äußerst schnell hatte Zehentbauer den Dreh raus und bezwang den Türken souverän mit 19:11 Punkten.
Das Finale war erreicht und je näher es rückte, desto mehr stieg die Nervosität an. Seinesgleichen, mit zwei eindeutigen Siegen, zog Zehentbauers Finalgegner Jono Rohonczi aus Ungarn in den WM-Titelkampf ein. Vom kompletten deutschen Team angefeuert, baute der Niederbayer von Beginn an Druck auf und ließ nichts unversucht, um zu punkten. Der Ungar blieb davon relativ unbeeindruckt und spielte seine ganze internationale Routine aus, was dem Deutschen kaum Möglichkeiten bot, sich zu entfalten. Am Ende unterlag Zehentbauer zwar mit 9:1 Punkten, darf aber zurückblickend überaus stolz auf seine erbrachte Leistung und die erkämpfte Silbermedaille sein.
Zuletzt 2010, standen Mallersdorfer Kickboxer bei einer Weltmeisterschaft auf der Matte. Umso mehr Bedeutung hat dieser großartige Erfolg für seinen Heimatverein, seine Heimtrainer und Vereinskameraden.

Vorbericht zur WM:

Andreas Zehentbauer greift in Dublin nach WM-Gold

Acht Wochen hartes Training und viel Schweiß liegen hinter dem Aspiranten
In Kürze, vom 27. August bis 3. September, findet in Irlands Hauptstadt Dublin die Jugend und Junioren Weltmeisterschaft im Kickboxen statt.Unter dem Banner der WAKO, World Association of Kickboxing Organisations, werden die Wettkämpfe im Covention Center des Citywest Hotels ausgetragen.
Die Freude bei den Starfighters des TV Mallersdorf war groß, als die Nominierung von Andreas Zehentbauer in der Juniorenklasse -94kg bekannt gegeben wurde. Nach dem Sieg bei der deutschen Meisterschaft und zwei internationalen Top Platzierungen, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Bundestrainer auf den Laberweintinger aufmerksam wurden. Seit nun acht Wochen gibt es für den 17-jährigen Kickboxer kaum noch Freizeit. Bis zu sechs Mal Training steht auf dem Wochenplan, welches er bei seinem Heimatverein und in der eigens dafür gegründeten Trainingsgemeinschaft absolviert.
An den Start gehen wird Zehentbauer in der Disziplin Pointfighting, wo es vor allem auf Schnelligkeit und ein sehr gutes Reaktionsvermögen ankommt. Zudem spielt Taktik in den drei mal zwei Minuten Wettkampfzeit eine große Rolle. Von Beginn an sind 110 Prozent gefordert, denn im K.O.-System gibt es keine zweite Chance.
Begleitet wird Zehentbauer von seiner Mutter, die auch während der Saison immer in den Zuschauerrängen sitzt und mitfiebert. Sein Heimtrainerteam drückt von Zuhause aus die Daumen und ist zuversichtlich auf den Erfolg ihres Schützlings.